Im Auftrag des Architektenbüros Fischer Wenzel haben wir in der Urologischen Klinik München-Planegg die Endreinigung nach dem Umbau und der Sanierung der radiologischen Praxis übernommen.

Besonderes Augenmerk legt die Klinik im Münchner Umland auf das Wohlergehen ihrer Patienten, welches auch durch moderne und ansprechende Krankenzimmer gesteigert werden soll. So hat man sich für eine hochwertige Ausstattung aller sanierter Bereiche entschieden, mit dem Ziel, dass sich Patienten bei der Unterbringung wie in einem Hotel fühlen.

Während der Sanierung der Klinik sollten die Patienten so wenig wir möglich durch Bauarbeiten beinträchtigt werden. Daher wurden auch die Reinigungsmaßnahmen nach Rücksprache mit dem Architekturbüro passgenau dem Sanierungsfortschritt der Klinik angepasst und erfolgten in mehreren Etappen.

Die Bauend-Reinigung – also eine Feinreinigung nach Abschluss von Bauarbeiten – umfasste Empfangs- und Verwaltungsbereiche, Behandlungszimmer und Krankenzimmer sowie Technikräume. Da bereits Teile der Radiologie mit Möbeln bestückt waren bzw. neue Möbel und Geräte noch verpackt in den Räumlichkeiten standen, musste fürs gründliche Putzen auch viel geräumt werden. Dabei musste größte Sorgfalt herrschen, um all die neuen und empfindlichen Einrichtungsgegenstände nicht zu beschädigen.

Bei den Reinigungsmaßnahmen wurden sämtliche Innenflächen sowie Bodenbeläge gesäubert. Außerdem wurde der gesamte zu reinigende Bereich von grobem Schmutz und feinen Staub befreit, was insbesondere in den Technikräumen Feinstarbeit bedeutete. Die Reinigung erfolgte entsprechend gründlich, damit nach Fertigstellung eines Bauabschnitts kein Schmutz mehr von Raum zu Raum getragen wurde und anschließend die letzten Aufbauarbeiten erfolgen konnten. Der Krankenhausbetrieb musste in den sanierten und umgebauten Gebäudeteilen schnellstmöglich wieder vollständig anlaufen können.

Die Ergebnisse – sowohl der Sanierung als auch der Baureinigung – können sich sehen lassen! Mit dem wunderschönen Parkettboden, den hellen Möbeln und der insgesamt lichtdurchfluteten, freundlichen Atmosphäre ist wirklich eine Klinik mit Wohlfühlcharakter entstanden und wir sind stolz unseren Teil durch die Reinigung dazu beigetragen zu haben.

Hier ein Einblick in die Reinigungsarbeiten:

Wir bedanken uns für den Auftrag und senden den Patienten der Klinik die besten Genesungswünsche.