Logistik-Unternehmen sehen sich aufgrund des hohen Kontaktaufkommens ihrer Mitarbeiter derzeit einer besonderen Herausforderung gegenüber. Daher setzen sie auf rigorose Hygiene, die bereits in den eigenen Räumlichkeiten einzuhalten ist. Die G&M Team Gebäudereinigung leistet durch eine desinfizierende Reinigung beim GLS Depot in Erding einen Beitrag dazu.

Pakete gehen durch viele Hände, bis sie vom Absender bis zum Empfänger gelangt sind. Über diese Tatsache haben wir uns alle bis vor ein paar Monaten keine Gedanken gemacht, heute müssen wir gerade in Bereichen mit viel menschlichem Kontakt dafür sorgen, dass auf diese Weise das Coronavirus nicht weitergegeben wird. Damit übernehmen wir Verantwortung für uns und die Menschen, mit denen und für die wir arbeiten. Das Logistikunternehmen GLS nimmt diese Verantwortung sehr ernst und achtet daher auf die Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen nicht nur im Kundenkontakt, sondern auch in den Mitarbeiter-Räumlichkeiten.

Daher wurden wir von GLS in Erding mit der täglichen Desinfektion der Arbeits- und Aufenthaltsräume beauftragt. 8,5 Stunden täglich kümmern wir uns darum, dass sämtliche Bereiche, von denen potenziell eine erhöhte Infektionsgefahr ausgeht, desinfizierend gereinigt werden. Dies umfasst zunächst einmal die Sanitäranlagen im Unternehmen sowie die Küchen. Darüber hinaus bearbeiten wir alle Griffbereiche, um so einer Schmierinfektion entgegenzuwirken. Neben offensichtlichen Flächen wie Tischen, Türklinken und Fenstergriffen, desinfizieren wir auch Trennwände, Spinde, Getränkeautomaten und Wasserspender.

Das Erdinger Depot beschäftigt insgesamt ca. 200 Mitarbeiter. In einem Logistik-Zentrum wird hart gearbeitet, da müssen also die hygienischen Bedingungen einwandfrei sein, um den Logistikern und letztlich auch ihren Kunden ein sicheres Umfeld zu bieten. Dafür setzen wir uns jeden Tag ein. Die Arbeit im laufenden Betrieb muss in Einklang gebracht werden mit den hohen Ansprüchen einer desinfizierenden Reinigung. Diese muss nicht nur mit großer Sorgfalt erledigt werden, sondern beansprucht auch längere Einwirkzeiten der anti-viralen bzw. anti-bakteriellen Reinigungsmittel. Wir freuen uns, dass wir mit den Mitarbeitern von GLS in Sachen Infektionsschutz an einem Strang ziehen. Wir haben bisher viel Verständnis und Rücksichtnahme für unsere Reinigungsmaßnahmen erfahren.

Der Auftrag für Desinfektionsreinigung in einem Logistik-Depot zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig eine zuverlässig und professionell arbeitende Gebäudereinigung ist. In einem Umfeld mit hohem Personenaufkommen sollte man den Infektionsschutz nur in erfahrene Hände geben!