Schnell, diskret und Hand in Hand mit anderen Dienstleistern reinigen wir Events und Veranstaltungen
Die Büroreinigung ist unser Alltag – die Büroarbeit der Alltag vieler unserer Kunden. Doch immer mehr Firmen entdecken das Potenzial von Events, entweder als Dienstleistungsangebot oder aber, um ihren Kunden und Mitarbeitern ein Erlebnis außerhalb eines gewöhnlichen Arbeitstages zu bieten. Event-Reinigung ist unser Angebot dafür! Events sind dynamisch und sprechen Menschen auch emotional an, was Leistungsbereitschaft, Kaufentscheidungen oder auch Lernerfahrungen günstig beeinflusst. Ob Produkt-Launch, Firmenjubiläum oder Neukunden-Akquise, Events erzeugen eine lockere, positive Atmosphäre. Und wir als Gebäudereinigung sorgen dafür, dass die Veranstaltungen unseren Kunden in ansprechend sauberen Räumlichkeiten stattfinden. Das ist auch für uns eine Erfahrung außerhalb unserer gewohnten Abläufe, der wir mit viel Flexibilität begegnen.
Zum Thema Event-Reinigung sind wir durch einen unserer Kunden gekommen, bei dem wir die übliche Büroreinigung vorgenommen hatten. Im Zuge der Unterhaltsreinigung in Büros waren wir natürlich auch damit vertraut, Konferenzräume nicht nur zu reinigen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Nutzer dort entsprechende Annehmlichkeiten wie Getränke und kleine Imbisse vorfinden. Zudem hatten wir Erfahrung als Messeservice, wodurch uns das spezielle Umfeld Event bekannt ist. Als der Kunde uns bat, auch vor und nach seinen regelmäßig stattfindenden Events zu reinigen und mitunter auch das Catering zu überwachen, haben wir diese Aufgabe gerne angenommen. Sie ist einerseits „nur“ eine Erweiterung dessen, was wir aus der Büroreinigung kennen, andererseits verlangt sie aber auch eine größere Flexibilität als gewohnt.
Zeit ist ein entscheidender Faktor bei der Event-Reinigung
Die Herausforderung für uns als Gebäudereinigung liegt bei der Event-Reinigung vor allem in der zeitlichen Abstimmung mit dem Kunden und seinen weiteren Dienstleistern. Dies gilt insbesondere dadurch, dass wir auch als Lieferant für Verbrauchsartikel, Essen und Getränke tätig sind, aber nicht als Caterer an sich. Deshalb ist eine Abstimmung mit den anderen Dienstleistern immer notwendig, auch weil wir bestimmte Zeitfenster für die Reinigung einhalten müssen. Schließlich wird in den Gebäuden und teils sogar in den Räumen, in denen ein Event stattfindet, spätestens am nächsten Werktag wieder gearbeitet bzw. muss bis dahin wieder ein repräsentatives Objekt geschaffen werden. Zudem zeigt sich, dass die Eventtechnik – seien es Soundanlagen, speziell aufgebaute Beleuchtung, Präsentationsleinwände und Ähnliches – ebenso wie wir als Gebäudereinigung oft erst kurz vor bzw. kurz nach einem Event vor Ort ist und man hier Rücksicht sowohl auf deren Ausrüstung als auch deren Platzbedarf nehmen muss.
Aus unserer Erfahrung kommt es bei der Event-Reinigung darauf an, dass man nicht nur zuverlässiges, zeitlich flexibles Personal braucht, sondern auch welches, das seine eigene Arbeit an die anderer spontan anpassen kann. Hier sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Erfahrung, Köpfchen und Organisationstalent gefragt. Wir bemühen uns immer um einen engen Kontakt mit den Organisatoren des jeweiligen Events, sei es eine entsprechende Person aus dem Unternehmen oder von einer externen Event-Agentur. Da bei Events immer viele Akteure involviert sind, kann es immer auch zu kurzfristigen Problemen kommen, die man am besten direkt gemeinsam mit den Orgnisatoren löst.
Unsere Leistungen im Rahmen der Event-Reinigung
Hier noch einmal ein Überblick der einzelnen Leistungen, die wir rund um ein Event anbieten:
- Reinigung vor einem Event, je nach Zustand der Location auch als Grundreinigung
- Anlieferung von Verbrauchsmaterial, das für das Event gebraucht wird, wie etwa Servietten, Haushaltstücher oder Hygieneartikel
- Anlieferung von Getränken oder Lebensmitteln (jedoch kein volles Catering)
- Dienstleistungen während eines Events, insbesondere Wegräumen und Reinigen von Geschirr, Überwachung und Erhaltung der Sauberkeit in den Sanitäranlagen, Einsatz von Reinigungskräften für den „Notfall“
- Reinigen nach einem Event, gegebenenfalls mit entsprechenden Aufräumarbeiten
- Sonderreinigung bei speziellen Verschmutzungen, die eventuell während eines Events entstanden sind (Teppichreinigung, Reinigung von Oberflächen, Polsterreinigung)
Unsere Leistungen bei der Event-Reinigung zielen darauf ab, unseren Auftraggeber rund um eine Veranstaltung so zu entlasten, dass ere sich voll und ganz auf das Event an sich konzentrieren kann und auf die Ziele, die er damit erreichen möchte. Das uns anvertraute Objekt soll den Teilnehmern ein möglichst angenehmes Event bieten und denen, die danach kommen, einen sauberen Arbeitsplatz.